08.07.2016Fachbeitrag
Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen moderner Fahrzeuge unter speziellen Winkeleinstellungen, Teil 1
Jane Irmler
Dieser Aufsatz basiert auf einer Diplomarbeit der Autorin, in der 51 Kleinkollisionen hinsichtlich ihrer Wahrnehmbarkeit untersucht wurden. Die Versuche fanden mit Fahrzeugen statt, welche das heutige Straßenbild prägen. Ziel war es, für die Unfallanalyse praxisrelevante Videoaufzeichnungen und Diagramme zu erstellen, welche die Sicht des Fahrzeugführers, den Lärmpegel im Fahrzeuginneren, die auftretenden Fahrzeugbeschleunigungen und die entstehenden Schadensbilder der Kollisionspartner dokumentieren. Die durchgeführten Anstoßversuche haben gezeigt, dass insbesondere hinsichtlich der Anstoßzeit deutliche Unterschiede zu den bereits veröffentlichten Untersuchungen vorliegen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 07/08/2016 S. 260-274
Seitenanzahl: 15
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »