Verkehrssicherheitsaktion
Mitsubishi ist Partner des Licht-Tests 2020
Dr. Kolja Rebstock (r.) und Peter Beck (l.) übergeben das Licht-Test-Gewinnerauto, einen Mitsubishi Space Star, an ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.
Der Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (ZDK) ruft im Oktober wieder zum kostenlosen Licht-Test auf. Mitsubishi ist in diesem Jahr Partner der Verkehrssicherheitsaktion. Autofahrer, die sich am Licht-Test beteiligen, können mit etwas Glück einen Mitsubishi Space Star im Wert von über 16.000 Euro gewinnen, teilte der ZDK mit.
"Eine regelmäßige Überprüfung der Fahrzeugbeleuchtung ist absolut wichtig, das zeigen die hohen Mängelquoten beim Licht-Test. Deshalb bieten unsere Kfz-Betriebe allen Autofahrern an, ihr Autolicht zu überprüfen", betonte ZDK-Präsident Jürgen Karpinski.
Die Mängelquote beim Lichttest im vergangenen Jahr war zwar etwas rückläufig, dennoch fielen 28,8 Prozent der Fahrzeuge wegen Fehlern bei der Beleuchtung auf, so der ZDK. Jeder fünfte Autofahrer war demnach mit mangelhaften Scheinwerfern unterwegs, fast jeder zehnte blendete andere Verkehrsteilnehmer.
Der ZDK organisiert den Licht-Test gemeinsam mit der Deutschen Verkehrswacht. Neben Mitsubishi unterstützt auch Osram die Aktion, Schirmherr ist Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. (tm)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: ProMotor)
Kommentar verfassen