14.06.2019Fachbeitrag
Vergleichstest von Nachrüstlösungen für Lkw zur Detektion von ungeschützten Verkehrsteilnehmern im toten Winkel
Isabella Ostermaier, Volker Sandner, Reinhard Kolke
Der ADAC hat fünf verschiedene Abbiegeassistenzsysteme, welche unterschiedliche Technologien nutzen, bei spezifischen Testszenarien untersucht. Während alle getesteten Systeme die Vorschriften des BMVI erfüllen und damit förderfähig sind, konnte keiner der Lkw-Abbiegeassistenten den Anforderungen auf UNECE-Ebene gänzlich entsprechen. Im Zuge der Fahrt im realen Straßenverkehr wurde die Anzahl an Fehlauslösungen aufgrund von Verkehrsschildern oder Bäumen am Straßenrand ermittelt. Insbesondere wirkte sich eine hohe Rate an Fehlauslösungen negativ auf die Akzeptanz und das Vertrauen des Fahrers auf das System aus. Eine geringe Anzahl an Fehlauslösungen generierten Lkw-Abbiegeassistenten, welche zwischen ungeschützten Verkehrsteilnehmern und Objekten, wie Verkehrszeichen, Ampeln oder Bäumen, unterscheiden können. Allerdings konnte keines der Abbiegeassistenzsysteme den Radfahrer erkennen, wenn sich zwischen der Radfahrspur und der Lkw-Fahrspur Hindernisse, wie beispielsweise parkende Fahrzeuge oder Bepflanzungen, befinden.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 06/2019 S. 210-219
Seitenanzahl: 10
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »