23.12.2024Fachbeitrag
Untersuchung des Temperatureinflusses auf das Deformationsverhalten von Fahrzeug-Crashstrukturen
Crashboxen lassen sich heute in vielen Fahrzeugen finden und dienen hauptsächlich der Sicherheit der Insassen und des Frachtguts sowie dem Schutz der Fahrzeugstruktur. Üblicherweise sind die Crashboxen zwischen dem Querträger des Stoßfängers und den Längsträgern der Fahrzeugstruktur angeordnet. Dort sollen die Boxen die Aufprallenergie im Low-Speed-Impact von 4 bis 15 km/h möglichst vollständig absorbieren, um eine Beschädigung der Längsträger und der dahinterliegenden Strukturen zu vermeiden oder zu reduzieren.Unfälle passieren zu jeder Jahreszeit und auch bei unterschiedlichen Temperaturbedingungen. Doch inwieweit hat das Einfluss auf das Deformationsverhalten der Crashstruktur? Dies wurde im Rahmen einer Diplomarbeit des Erstautors an der Westsächsischen Hochschule Zwickau (WHZ) genauer untersucht. Das Vorgehen bei dieser Untersuchung und die ermittelten Ergebnisse sind auszugsweise Inhalt dieser Veröffentlichung.
Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 12/2024
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