01.06.2012Fachbeitrag
Untersuchung der taktilen Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen zwischen Pkw, Transportern und Lkw
Martin Windisch
Im Rahmen dieser Arbeit wurden insgesamt 15 Pkw-Pkw-Kollisionen, 19 Transporter-Pkw-Kollisionen und 12 Lkw-Pkw-Kollisionen sowie 10 Versuchsfahrten auf verschiedenen Untergründen mit Probanden durchgeführt, die Aussagen der Probanden mit den gemessenen Versuchsdaten korreliert und statistisch ausgewertet. Die Versuche wurden in den Jahren 2009 und 2010 bei den Rösrather Crashtagen, beim Wittstocker Crashtag und nicht zuletzt in Vorbereitung auf verschiedene Gerichtsverfahren, in denen unter anderem die taktile Wahrnehmbarkeit von Kleinkollisionen im Vordergrund gestanden hat, vom Institut für Unfallanalysen in Hamburg durchgeführt. Ziel dieser Arbeit ist es, auf Basis der aufgenommenen Daten und Probandenaussagen allgemeingültige Kriterien zu erarbeiten, nach denen der Unfallanalytiker in der Praxis zu unterscheiden vermag, ob die zu begutachtende Kollision für den Fahrzeuglenker taktil sicher, kaum oder nicht wahrnehmbar gewesen ist.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 6/2012. S. 230-238.
Seitenanzahl: 9 Seiten
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