01.03.2010Fachbeitrag
Untersuchung der Auffälligkeit, Erkennbarkeit und Geschwindigkeitseinschätzung von Motorrädern mit LED-Tagfahrlicht
Dipl.-Ing. Nils Haferkemper; Dipl.-Wirtsch.-Ing. Jan Holger Sprute; Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christoph Schiller; Prof. Dr.-Ing. habil. Tran Quoc Khanh
Die Diskussion über die Sichtbarkeit von Motorrädern am Tag wurde durch die Einführung von Tagfahrlicht TFL für Pkw nach ECE-R87 neu entfacht. Ein groß angelegter Versuch im Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt sollte unter möglichst realitätsgetreuen Bedingungen klären, ob und wie dieses LED-Licht im Vergleich zu Abblendlicht die Auffälligkeit und Erkennbarkeit von Motorrädern und die Einschätzung ihrer Geschwindigkeit positiv beeinflussen.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »