Umfrage zu digitalen Cockpits
Nutzen mit Ablenkungsgefahr
Digitale Cockpits und Displays sind aus Autos kaum noch wegzudenken. Doch wie bewerten deutsche Autofahrer ihren Nutzen?
Digitale Cockpits und Displays sind aus Autos kaum noch wegzudenken. Sie bieten Funktionen wie Parkplatzsuche, Echtzeit-Verkehrsinformationen oder individuelle Entertainmentangebote. Doch wie bewerten deutsche Autofahrer ihren Nutzen? Fast Dreiviertel (72 Prozent) der Teilnehmer einer Umfrage im Auftrag des TÜV-Verbands findet, dass digitale Fahrfunktionen ihnen das Fahren erleichtern.
Die Zustimmung fällt bei jungen Millennials mit 75 Prozent höher aus als bei älteren Baby-Boomern, die zu Zweidritteln beipflichten. 40 Prozent empfinden die Bedienung der digitalen Funktionen als sehr kompliziert. Auch sind die Unterschiede zwischen Jung und Alt groß.
Lesen Sie auch:
- VW ID.7 Pro im Test: Warum nicht gleich so?
- Bentley Continental GT: Die vierte Generation fährt elektrisch
- Rückruf bei BMW: Falsche Masseangaben in Bordliteratur
Während lediglich 28 Prozent der 16- bis 24-Jährigen über Probleme mit der Bedienung klagen, sind es bei den über 66-Jährigen 44 Prozent. Mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Befragten gibt an, dass sie von der Bedienung digitaler Funktionen während der Fahrt stark abgelenkt werden.
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: Mercedes)
Kommentar verfassen