IMOT
TÜV Süd gibt Tipps zur Xenon-Umrüstung bei Motorrädern
Welche Vorschriften beim Xenonumbau eingehalten werden müssen, erklärt der TÜV Süd auf der Internationalen Motorradausstellung IMOT
Xenontechnologie ist nur für wenige Bikes ab Werk erhältlich. Das Angebot für Umrüstungen ist dementsprechend groß – auch das mit unrechtmäßigen Umrüstsätzen. Welche Vorschriften beim Xenonumbau eingehalten werden müssen, erklärt der TÜV Süd auf der Internationalen Motorradausstellung IMOT, die vom 17. bis 19 Februar im MOC in München stattfindet (Stand 335 in Halle 3).
Der Umbau ist laut der Sachverständigenorganisation technisch höchst anspruchsvoll, weil für die lichtstarken Lampen strenge gesetzliche Vorschriften gelten. So ist es beispielsweise verboten, das Birnchen einfach durch eine Xenonlampe samt Vorschaltgerät zu ersetzen. Denn beim Xenon-Umbau muss in der Regel das gesamte Frontlichtsystem ausgetauscht werden, und es bedarf einer Leuchtweitenregulierung für das Fahrzeug, um bei Beladung andere Verkehrsteilnehmer nicht zu blenden.
Die Kriterien für die Nachrüstung sind sowohl in der StVZO als auch in der Regelung ECE-R-53.01 festgeschrieben. Alle einzelnen Komponenten müssen also EG oder ECE-Regelungen erfüllen.
Wegen der großen Stärke der Lichtquelle spielt beim Xenonlicht beispielsweise der Blendschutz eine besonders große Rolle. Beim Umbau muss daher genau darauf geachtet werden, dass die vertikale Neigung des Lichtbündels immer zwischen minus 0,5 und minus 2,5 Prozent bleibt – und das bei jeder Beladung. Eine Scheinwerferreinigungsanlage gehört übrigens bisher nicht zum Anforderungskatalog, sofern das Fahrzeug hinsichtlich der gesamten Beleuchtung den EG-Vorschriften entspricht.
H4, H7, Xenon, LED – wie bei Autos kommen bei Motorrädern inzwischen die unterschiedlichsten Leuchtmittel zum Einsatz. Gerade bei älteren Modellen mit nur einem Scheinwerfer sind das in der Regel H4-Lampen. Neuere Maschinen sind ab Werk meistens mit H7-Lampen ausgerüstet. Bei richtiger Einstellung, intakten Reflektoren und frischen Leuchtmitteln sorgen die Halogenscheinwerfer für eine sehr gute Ausleuchtung der Straße. Lässt die Leuchtkraft nach, steckt meistens ein Defekt dahinter. (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: TÜV Süd)
Kommentar verfassen