Toyota
Mit dem neuen System näher am Autonomen Fahren
Das Advanced-Drive-System erfüllt die Anforderungen der Autonomiestufe 2.
Advanced Drive heißt das neue Fahrassistenzpaket, das Toyota für zwei Modelle eingeführt hat, die auch in Deutschland verfügbar sind: der Lexus LS 500h und der Mirai. Das System ermöglicht automatisiertes Fahren auf höherem Niveau. Gerade wer auf der Autobahn fährt, kann der Technik mehr Aufgaben als bisher üblich übertragen. Der Fahrer wird dadurch mehr entlastet, trägt aber trotzdem weiterhin Verantwortung.
Sobald ein Zielort in die Navigation eingegeben ist, reguliert das System den Abstand zu anderen Fahrzeugen, wechselt auf der Autobahn die Spur und überholt andere Autos. Möglich ist das mit Millimeterwellen-Radar, einer Stereokamera, einer Teleskopkamera und hochpräzisen Karten. Dabei ist allerdings auch das Mitwirken des Fahrers gefragt.
Wenn zum Beispiel das Auto einen Lkw überholen und anschließend von der Autobahn abfahren möchte, muss der Fahrer das zuerst bestätigen. Ein weiterer Vorteil: Das integrierte Kamerasystem erkennt, wenn der Fahrer müde wird oder abgelenkt ist. In so einem Fall ertönt eine mehrstufige Warnung mit Alarmton, der Sicherheitsgurt vibriert und der Head-up-Display blinkt. (SP-X)
Advanced Drive übernimmt mehr Aufgaben als die derzeit bei Toyota verfügbaren Assistenzsysteme.
Copyright © 2025 VKUonline.de
(Foto: Toyota)
Kommentar verfassen