31.03.2025
   

Studie zu E-Scooter-Unfällen

Fehlverhalten ist das Problem

E-Scooter

Unfälle mit E-Kickscootern werden häufig durch Fehlverhalten der Nutzer verursacht.

Unfälle mit E-Scootern sind laut einer neuen Studie der Technischen Hochschule Chalmers in Göteborg vor allem auf Fehlverhalten der Nutzer zurückzuführen. Die Praxisanalyse konnte häufiger riskante Verhaltensweisen wie einhändiges Fahren, Gruppenfahrten und die Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt als Ursachen für kritische Verkehrssituationen identifizieren. Überraschend war für die Forschenden das Phänomen absichtlich herbeigeführter Unfälle - ein Verhalten, das spezifisch für Leih-Scooter zu sein scheint, für die manche Nutzer ein geringes Verantwortungsbewusstsein entwickeln.

Die von Marco Dozza und Rahul Rajendra Pai durchgeführte Studie basiert auf so genannten "naturalistischen Daten" aus dem Stadtraum von Göteborg: Fast 7.000 Fahrten mit Leih-E-Scootern wurden mithilfe von Kameras und Sensoren an den Fahrzeugen aufgezeichnet. Dabei wurden 19 Unfälle und 42 Beinahe-Kollisionen registriert. 

Das sind die Risikofaktoren 

Ein zentrales Ergebnis: Unerfahrene Nutzer sind besonders gefährdet – wer zum ersten Mal mit einem E-Scooter unterwegs ist, hat das höchste Unfallrisiko. Auch Ablenkungen oder unkonventionelle Fahrweisen erhöhen die Unfallwahrscheinlichkeit. So ist das Risiko beim einhändigen Fahren sechsmal höher, während Gruppenfahrten und Smartphone-Nutzung das Risiko immerhin verdreifachen. 

Bemerkenswert ist auch der hohe Anteil von Pkw-Beteiligungen an den untersuchten Unfällen: Rund 30 Prozent der kritischen Situationen betrafen den motorisierten Verkehr – ein Hinweis darauf, dass E-Scooter häufig abseits von Radwegen genutzt werden oder keine ausreichende Infrastruktur vorhanden ist.

Obwohl die Studie in Schweden durchgeführt wurde, sind die Ergebnisse auch auf Deutschland übertragbar. Die Forscher plädieren für mehr Aufklärung, gezieltes Training - vergleichbar etwa mit dem Fahrradfahren in der Kindheit – und technische Lösungen, um riskantes Verhalten frühzeitig zu erkennen oder gar zu verhindern. Die Studie wurde von der schwedischen Verkehrsbehörde im Rahmen des Forschungsprojekts e-SAFER finanziert und in der Fachzeitschrift Accident Analysis & Prevention veröffentlicht.


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2024

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU-Ausgaben 2024 zum Download! mehr »