Studie
Professionelle Vorbereitung erhöht Chancen für positive MPU
Professionelle Vorbereitung erhöht Chancen für positive MPU
Eine frühzeitige und professionelle Vorbereitung erhöht die Chancen auf eine positive Medizinisch-Psychologische Untersuchung (MPU) deutlich. Laut einer aktuelle Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen (bast) lässt sich so die Erfolgsquote beim ersten Anlauf auf 81 Prozent steigern. Ohne Vorbereitung seien nicht mal 40 Prozent der Betroffenen beim ersten Versuch erfolgreich.
"Die MPU ist auch Chance auf Veränderung. Je eher und professioneller man damit umgeht, desto eher ist man wieder mobil", rät Axel Uhle, Mitglied der Geschäftsleitung von TÜV Süd. Die Angebote zur Wiedererlangung der Fahreignung würden zu wenig oder zu spät genutzt.
Bei der Wahl des Beratungsanbieters gelte es, auf Qualität zu achten: "Leider nutzen manche Organisationen die Situation der Betroffenen aus, um ihnen mit unseriösen Vorbereitungsangeboten das Geld aus der Tasche zu ziehen", so Uhle. Vor Angeboten mit "Erfolgsgarantie" oder "Geld-zurück-Garantie" solle man auf alle Fälle die Finger lassen. TÜV Süd Pluspunkt bietet an über 60 Standorten in Deutschland Beratung – auch anonym – an. (se)
Copyright © 2024 VKUonline.de
(Foto: TÜV Süd)
Kommentar verfassen