09.03.2018Fachbeitrag
Sichtfahrgeschwindigkeit in Kurven und speziell im Übergangsbogen Teil 2
von Uwe Fürbeth
Regelmäßig sind Verkehrsunfälle - oft unter Beteiligung von Zweiradfahrern - am Ende eines Bogens mit Sichthindernissen oder bereits auf gerader Strecke zu rekonstruieren, wo es zwischen dem aus dem Bogen kommenden Fahrzeug und einem querenden Fahrzeug zur Kollision kommt. Zur Aufklärung ist die Berechnung von Vermeidbarkeitsmöglichkeiten für die Beteiligten gefragt und es ist zu diskutieren, inwieweit ein möglicher Verstoß gegen das Sichtfahrgebot vorliegt. Diese Arbeit soll einen Beitrag zur genaueren Berechnung der Sichtfahrgeschwindigkeit im Bogen und speziell im Übergangsbogen, also dem straßenbaulichen und trassierungstechnischen Konstruktionselement, das zwischen Gerade und Bogen geschaltet wird, leisten. Dazu werden zwei spezifische Sichtfahrmodelle für Einspur- / Zweispurfahrzeuge entwickelt, die es erlauben, die Sichtfahrgeschwindigkeit an jedem Punkt des Übergangsbogens und Kreisbogens zu berechnen. Die Anwendung der Sichtfahrmodelle bedingt eine Rekonstruktion der betrachteten Kurvengeometrie sowie einiger Parameter aus dem Luftbild. Hierfür wurde ein Verfahren entwickelt, das dies mit hinreichender Genauigkeit ermöglicht. Teil 1 erschien in VKU 2/2018.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 03/2018 S. 113-120
Seitenanzahl: 8
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