08.05.2020Fachbeitrag
Schutzpotenzial von Fahrzeugsitzen beim Heckaufprall Teil 1
Melanie Kreutner
Die AZT Automotive GmbH untersucht bereits seit vielen Jahren das Schutzpotenzial von Fahrzeugsitzen beim Heckaufprall. Hierzu werden einerseits RCAR1 -Standardcrashversuche und auch immer wieder Fahrzeug-Fahrzeug-Versuche gefahren und analysiert, um die Insassenbelastung mithilfe des BioRid-II-Dummys auf dem Fahrersitz zu ermitteln. Dabei wird überprüft, ob und inwieweit sich die heute üblichen Fahrzeugstrukturelemente auf die Insassenbelastung bei Auffahrkollisionen auswirken. Dieser Beitrag will immer wiederkehrende Fragestellungen in Bezug auf leichte Heckkollisionen gemäß dem aktuellen Entwicklungsstand der Fahrzeuge beantworten: / - Ist die Gefahr einer HWS-Distorsion heute größer als früher? - Welches Schutzpotenzial bieten aktuelle Fahrzeugsitze? - Welche physikalische Größe der Fahrzeugbewegung hat den größten Einfluss auf die Insassenbelastung? Die Beantwortung der Fragen basiert auf der Auswertung von 58 Crashreparaturtests und 14 Bumper-Versuchen nach RCAR-Standard in den Jahren 2006 bis 2019 sowie von vier Fahrzeug-Fahrzeug-Versuchen mit Fahrzeugen aus dem Baujahr 2012.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 05/2020 S. 186-194
Seitenanzahl: 9
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