01.04.2014Fachbeitrag
Rutschverzögerungen von leichten Motorrollern (50 cm3)
Jan Meuwissen, Joos Spätjens
In diesem Aufsatz wird ein Forschungs- und Versuchsprojekt vorgestellt, welches sich mit der Messung und Berechnung durchschnittlicher Rutschverzögerungen von gestürzten Motorrollern befasst. Auf drei verschiedenen Asphalt- und einer Betonstraßenoberfläche wurden 71 experimentelle Rutschversuche mit leichten Motorrollern (50 cm3) durchgeführt. Die Testergebnisse zeigen signifikante Unterschiede in Bezug auf den Minimalwert und die Bandbreite, verglichen mit den Ergebnissen früherer Versuche. Die Versuchsergebnisse zeigen zudem, dass aufgrund verschiedener Formen von Verkleidungs- und Rahmenteilen (auch Verkleidungsmaterialien) sowie der Art der Rahmenabdeckung signifikante Unterschiede in der mittleren Rutschverzögerung zu erwarten sind. Bei wenig verkleideten oder unverkleideten Motorrollern besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass sich Teile des Rahmens während des Rutschvorgangs an der Fahrbahnoberfläche verhaken, was zu hohen Verzögerungsspitzen führt. Der Beitrag basiert auf einem Vortrag zur EVU-Tagung.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 4/2014. S. 136-144.
Seitenanzahl: 9 Seiten
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