05.04.2013Datenblatt
Renault ZOE
Renault ZOEMotor, Fahrleistungen und ElektrikMotortechnikfremderregter Drehstrom-Synchron-Elektromotor, bimodales Bremssystem für maximale Rekuperation der BremsenergieDauerleistung kW (PS)43 (59)kurzfristige Spitzenleistung kW (PS) bei 1/min65 (88) / 3dl/>dl/>dl/>-113dl/>dl/>maximales Drehmoment Nm bei 1/min22dl/> / 25dl/>-25dl/>dl/>Höchstgeschwindigkeit km/h 135, elektronisch abgeregeltBeschleunigung dl/>-5dl/> km/h s 4,dl/>Beschleunigung dl/>-8dl/> km/h s 8,6Beschleunigung dl/>-1dl/>dl/> km/h s 13,5elektrische Reichweite 1 km21dl/> 2 / 195 3Typ der AntriebsbatterieLithium-Ionen, luftgekühltBatterie-Eigenschaftenkein Memory-Effekt, recyclingfähigSpannung V4dl/>dl/>Leistung kWh22Kapazität Ah65Gewicht der Batterie kg29dl/>Position der BatterieUnterflurStandardladungeine Phase / 23dl/> V / 3,7 kW: Ladezeit 6 bis 9 Stundendrei Phasen / 4dl/>dl/> V / 11 kW: Ladezeit 2 bis 3 StundenBeschleunigte Ladungdrei Phasen / 4dl/>dl/> V / 22 kW: 8dl/> % Ladung in 1 StundeSchnellladungdrei Phasen / 4dl/>dl/> V / 43 kW: 8dl/> % Ladung in 3dl/> MinutenAnzahl der Module12Anzahl der Zellen192KraftübertragungAntriebsartFrontantriebGetriebeartReduktionsgetriebe, Bedienung wie bei AutomatikStrom und VerbrauchStromartDreiphasen-Wechselstromkombinierter gewichteter Stromverbrauch 1 Wh/km146 2 / 163 3Fahrwerk und LenkungBauart VorderachseMcPherson mit unteren Dreiecksspan class="quote"uerlenkern, QuerstabilisatorBauart HinterachseVerbundlenker-Hinterachse mit vertikalen Schwingungsdämpfern und Schraubenfedern, QuerstabilisatorReifendimension (Ausstattung „Life“)185/65 R15 QReifendimension (Ausstattungen „Intens“ und „Zen“)195/55 R16 QRäder (Ausstattung „Life“)6J x 15Räder (Ausstattungen „Intens“ und „Zen“)6,5J x 16Lenkungelektrische Servolenkung, geschwindigkeitsabhängigLenkradumdrehungen von Anschlag zu Anschlag2,73Bremsen vorninnenbelüftete ScheibenbremsenBremsen hintenTrommelnØ Bremsen vorn mm258Ø Bremsen hinten mm229BremssystemABS Continental Teves mit EBV, BremsassistentFahrdynamikregelungESP mit deaktivierbarer ASR und Untersteuerkontrolle sowie Hill-Start-AssistentMaße und GewichteLänge mm4dl/>85Breite mm173dl/> / 1945 4Höhe mm1562 / 2dl/>28 5Radstand mm2588Überhang vorn mm839Überhang hinten mm657Spurweite vorn mm15dl/>3 6 / 1511 7Spurweite hinten mm15dl/>2 6 / 151dl/> 7Bodenfreiheit beladen mm12dl/>Wendekreis m1dl/>,56Leergewicht 8 kg15dl/>3zulässiges Gesamtgewicht kg1943Zuladung kg44dl/>1 Laut NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus). Der NEFZ ist eine europaweit standardisierte Messung von Emissionen und Verbrauch am Rollenprüfstand. Der Testzyklus kommt sowohl für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor als auch für Elektrofahrzeuge zur Anwendung. Es handelt sich um eine objektive Methode, die Unterschiede zwischen verschiedenen Fahrzeugen zu messen. Der innerstädtische Zyklus ECE-15 wird dreimal hintereinander durchgeführt, dann folgt einmal ein außerstädtischer Zyklus. Der Durchschnitt dieser vier Zyklen wird zur Berechnung der NEFZ-Reichweite herangezogen; 2 Mit 15”- und 16”-Rädern; 3 Mit 17”-Rädern; 4 Mit Außenspiegeln; 5 Mit geöffneter Heckklappe; 6 Mit 15”-Rädern; 7 Mit 16”- und 17”-Rädern; 8 Nach 2dl/>dl/>7 / 46 / EG inklusive Füllmengen und 75 kg Fahrer; Werte können ausstattungsabhängig abweichen. (Quelle: Renault Deutschland AG; Stand: März 2dl/>13)
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 5/2013. S. 197-198.
Seitenanzahl: 2 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »