07.06.2013Fachbeitrag
Relevanz des IIHS-Small-Overlap-Crashtests in Europa
Von Raphael Murri und Sandro Caviezel
Vonseiten der europäischen Fahrzeughersteller wird kritisiert, dass der IIHS-Small-Overlap-Crashtest aus Sicht der Unfallstatistik nicht relevant sei und eine Gegenverkehrskollision mittels einer starren Barriere nicht nachgebildet werden könne. Untersuchungen der Baloise-Versicherung haben gezeigt, dass auf Schweizer Straßen jeder fünfte Frontalunfall mit geringer Überdeckung stattfindet. Dies dürfte auch für europäische Straßen zutreffen. Unfallbilder aus dem täglichen Unfallgeschehen zeigen ähnlich erschreckende Schadensbilder wie beim IIHS-Small-Overlap-Crashtest. Die DTC Dynamic Test Center AG in der Schweiz erforschte am Beispiel des zufällig gewählten Renault Scénic II mit vier Crashtests, wie genau sich eine Gegenverkehrskollision zweier Personenwagen an der starren IIHS-Barriere reproduzieren lässt, und welche konstruktiven Maßnahmen beim IIHS-Small-Overlap-Crashtest eine Verbesserung des Insassenschutzes ermöglichen. Die Ergebnisse zeigen, dass eine Gegenverkehrskollision zwischen zwei Fahrzeugen sehr gut an einer starren Barriere reproduziert werden kann.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 6/2013. S. 226-236.
Seitenanzahl: 11 Seiten
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