01.09.2008Fachbeitrag
Psychologische Blendung bei Halogen- und Xenonscheinwerfern
Dipl.-Wirtsch.-Ing. Christoph Schiller; Prof. Dr.-Ing. habil. Tran Quoc Khanh
Bei Nachtfahrten rufen beleuchtete entgegenkommende Fahrzeuge häufig eine subjektive Blendwirkung hervor. Inwieweit sich diese psychologische Blendung bei Serienfahrzeugen mit Xenonscheinwerfern und Halogenscheinwerfern unterscheidet, untersuchte das Fachgebiet Lichttechnik der Technischen Universität Darmstadt in drei Testreihen mit 36 Testpersonen im Alter zwischen 23 und 45 Jahren. Damit beantworten die Forscher die Frage, ob geringe Blendung und gleichzeitig gute Ausleuchtung für Kfz-Scheinwerfer möglich sind.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »