11.11.2016Fachbeitrag
Projekt Skoda - Fair Repair Crashverhalten nach Karosseriereparaturen Teil 2
Helge Kiebach
Im Rahmen des Projektes "Fair Repair" untersuchte das KTI in Zusammenarbeit mit Partnern aus Industrie und Forschung die Sicherheit reparierter Pkw. Aufbauend auf früheren Versuchen wurde im jüngsten Projektabschnitt das Crashverhalten moderner Pkw bei einer seitlichen Kollision untersucht. Hierzu wurden durch einen seitlichen Anstoß zwei baugleiche Skoda Octavia definiert geschädigt. Beide Fahrzeuge wurden anschließend instand gesetzt. Das eine Fahrzeug wurde im KTI ohne Beachtung der Herstellervorgaben repariert; dass zweite in einer Skoda-Werkstatt nach den Herstellervorgaben instand gesetzt. Die reparierten Fahrzeuge wurden dann erneut seitlich gecrasht. Die Ergebnisse aus dem jeweils zweiten Crashversuch (mit dem reparierten Fahrzeug) wurden hinsichtlich Deformationsverhalten der Fahrzeugkarosserien und Dummy-Messwerten verglichen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2016 S. 380-395
Seitenanzahl: 16
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »