04.12.2013Fachbeitrag
Probleme der Gesetzgebung mit der Bremsleistungsfähigkeit von Reifen auf nasser Fahrbahn
Egon-Christian von Glasner u.a.
Das Bremsverhalten bei Nässe lässt die unterschiedlichen Eigenschaften von Reifen verschiedener Hersteller besonders deutlich erkennen. Problematisch ist, dass die europäische Gesetzgebung solche Differenzen bei der Reifenqualität offiziell zulässt. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Bemühungen die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten weiter zu reduzieren, ist dieser Umstand nicht nachvollziehbar. Untersuchungen, zum Beispiel der Europäischen Vereinigung für Unfallanalyse (EVU), entlarven die Gefährlichkeit unterschiedlicher Reifenqualitäten und untermauern die Forderung, den Mindestwert für den Nassgriffindex G der untersten Bremsleistungsklasse für Reifen aller ahrzeugklassen deutlich zu erhöhen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 12/2013. S. 422-426.
Seitenanzahl: 5 Seiten
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