01.05.2009Fachbeitrag
Pkw-Reifenspuren unter Einfluss der Regelsysteme ABS und ESP und der Parameter Reifenart und Reifendruck - Teil 2
Dipl.-Ing. Daniel Simmermacher; Dr.-Ing. Frank W. Baumann; Dipl.-Ing. Hans-Herbert Schreier
Treten mit den modernen Brems- und Fahrdynamikregelungssystemen überhaupt noch Reifenspuren auf? Und wenn ja, wie unterscheiden sie sich von den bisher veröffentlichten, welche charakteristischen Merkmale weisen diese Spuren heute auf? Auch die Reifen wurden in der Vergangenheit weiterentwickelt. Welchen Einfluss haben die unterschiedlichen Arten Sommer- und Winterreifen, Reifen mit Notlaufeigenschaften, sogenannte Runflat-Reifen? Diese Fragestellungen wurden im Rahmen einer Diplomarbeit bei der Daimler AG untersucht.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »