01.09.2009Fachbeitrag
Pkw-Drift- und -Schleuderspuren unter Einfluss der Regelsysteme ABS und ESP und der Parameter Reifenart und Reifendruck - Teil 2
Dipl.-Ing. Daniel Simmermacher; Dr.-Ing. Frank W. Baumann; Dipl.-Ing. Hans-Herbert Schreier
Treten mit den modernen Brems- und Fahrdynamikregelungssystemen überhaupt noch Reifenspuren auf? Und wenn ja, wie unterscheiden sie sich von den bisher veröffentlichten, welche charakteristischen Merkmale weisen diese Spuren heute auf? Im ersten Versuchsabschnitt wurde das Spurzeichnungsverhalten eines modernen Pkw bei Voll- und Teilbremsungen mit verschiedenen Reifen- und Reifendruckkombinationen diskutiert. Versuchsabschnitt 2 geht der Frage nach, inwieweit die in Versuchsabschnitt 1 beschriebenen Zusammenhänge auf querdynamische Manöver übertragbar sind, oder ob abweichende Ergebnisse erzielt wurden. Teil 1 erschien in VKU 7-8/2009.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »