12.10.2018Fachbeitrag
Pkw-Beschädigungen und Längswurfweiten bei Verwendung von Biofidel-Dummys und konventionellen Dummys im Vergleich
Annika Kortmann, Tim Hoger
Neben der Fahrzeugbeschädigung ist bei Fußgängerkollisionen die Längswurfweite ein entscheidender Anhaltspunkt, um die Kollisionsgeschwindigkeit des Pkw zu bestimmen. Vorherige Untersuchungen haben gezeigt [1], dass die Bauweise des Biofidel-Dummys zu realistischeren Fahrzeugbeschädigungen bei Pkw-Fußgängerkollisionen führt als bei Kollisionen mit konventionellen Dummys. Ob sich dadurch auch Änderungen der Längswurfweiten ergeben, wurde bisher nur mit der 1. Generation des Biofidel-Dummys getestet [2]. Um einen direkten Vergleich des Beschädigungsunterschiedes und der Längswurfweite zu erlangen, wurden mit dem Biofidel-Dummy von crashtest-service.com GmbH Crashversuche mit demselben Fahrzeugmodell in einem Geschwindigkeitsbereich von 28 bis 80 km/h durchgeführt und mit bereits vorhandenen Crashversuchen mit konventionellen Dummys verglichen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2018 S. 338-349
Seitenanzahl: 12
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