04.09.2015Fachbeitrag
Nickwinkeleinfluss bei Fußgängerkollisionen
Uwe Fürbeth
Kollisionen zwischen Kraftfahrzeugen und Fußgängern sind von vielfältigen Einflüssen geprägt. Ein nach wie vor zentraler Anknüpfungspunkt bei der Rekonstruktion derartiger Unfälle ist meist die Wurfweite des Fußgängers. Dieser Beitrag der Firma VD engineering befasst sich mit der verzögerungsbedingten Winkellageveränderung der Karosserie um ihre körperfeste Querachse, sowie der Quantifizierung dieses Einflusses auf die postkollisionäre Fußgängertrajektorie. Weitere Einflussparameter wie Beladungszustand, ABS und Tragfedersteifigkeiten werden diskutiert.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 9/2015. S. 316-324.
Seitenanzahl: 9 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »