01.05.2005Fachbeitrag
Neue Erkenntnisse zur Eingrenzung der Kollisionsgeschwindigkeit von Personenkraftwagen mit neuartigen Frontkonturen aus Analysen realer Fußgängerunfälle
Andrea Harder; Gundolf Himbert
Zukünftig werden die Automobilkonstrukteure auch zum Fußgängerschutz gesetzliche Vorschriften umsetzen. Ab dem 1. Oktober 2005 müssen Fahrzeuge über eine optimierte, Energie absorbierende Frontstruktur verfügen, deren Schutzeigenschaften nach einem Testverfahren des EEVC European Enhanced Vehicle-Safety Committee geprüft werden. Damit ist ein weiterer Schritt hin zum umfassenden Schutz von Verkehrsteilnehmern getan.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »