08.07.2022Fachbeitrag
Montagefehler bei UHP- / RFT-Reifen und Fehlanwendungen von RDKS - Ursache schwerer Verkehrsunfälle
Udo Golka
In den letzten Jahren fand eine intensive reifentechnologische Entwicklung statt, die sich auch in der nächsten Zukunft fortsetzen oder verstärken dürfte. Dies reicht schon heute von einer zunehmenden Vielfalt an Reifentypen, Reifensystemen und Rad- / Reifen-Kombinationen über Ultra-High-Performance- und Runflat-Reifen, Luftdruckkontrollsysteme (RDKS) bis hin zum künftig vernetzten und intelligenten Reifen. Eine derartige Entwicklung stellt hohe Anforderungen an Sachverstand, Fachkenntnis und Fertigkeiten des mit Montage und Demontage dieser komplexen Systeme befassten Personals. Viele Reifenschäden, die sich aufgrund einer unsachgemäßen Montage ergeben können, sind oftmals nicht unmittelbar erkennbar, können aber in der Folge zum unerwarteten Spontanausfall der betroffenen Reifen im Fahrbetrieb führen und ziehen dann Unfälle mit teilweise schweren Verläufen bis hin zu Todesfällen nach sich. Zudem zeigen Statistiken, dass die Quote von Reifenmängeln inklusive nicht angepasstem Reifenluftdruck trotz Reifendruckkontrollsystemen (RDKS) über Jahre hinweg unverändert ist. Im Zusammenhang mit der Ursachenermittlung von Verkehrsunfällen ist es von essenzieller Bedeutung, bei der Untersuchung von Reifen an beteiligten Unfallfahrzeugen mögliche Fehlerquellen von RDKS zu erkennen und zu verstehen, um Fehlanwendungen beurteilen zu können.1
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 07/08/2022 S. 262-274
Seitenanzahl: 13
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