14.01.2016Fachbeitrag
Messwerterfassung und -analyse mit Dashcams in der Unfallrekonstruktion Teil 2
Mario Wenderoth, Volker Fürbeth
Der vorliegende zweite Teil des Aufsatzes basiert auf einer Zulassungsarbeit des
Autorszum ersten Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien und wurde am Physikalischen Institut Didaktik der Physik an der Universität Erlangen erstellt. Es wurde untersucht, inwieweit sich die Daten von Dashcams zur Informationsgewinnung in der Unfallanalyse und zur Schaffung von Beweissicherheit für den Nutzer eignen und wo die Grenzen liegen. Neben der Überprüfung der Verlässlichkeit der GPS-Daten soll insbesondere auf den Beschleunigungssensor eingegangen werden, da sich mit dessen Daten – unter gewissen Voraussetzungen und bei bekannten Anfangsbedingungen – prinzipiell alle Bewegungen des Fahrzeugs rekonstruieren lassen. Für die Unfallanalyse soll eine Entscheidungshilfe gegeben werden, ob beziehungsweise in welchen Fällen sich die teils sehr aufwendige Analyse der Dashcamdaten überhaupt lohnt.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 1/2016. S. 22-31.
Seitenanzahl: 10 Seiten
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