12.02.2021Fachbeitrag
Messungen von Reibbeiwerten zwischen Reifen und Fahrbahn mit und ohne Bodenmarkierungen
Thomas Genitheim
Zahlreiche Fahrbahnmarkierungen können insbesondere für Lenker von einspurigen Fahrzeugen eine erhöhte Gefahr darstellen. Dies gilt vor allem, wenn die Schutzwege im Kreuzungs- oder Kurvenbereich mit vollflächigen Farbmarkierungen gekennzeichnet sind. In einer selbst durchgeführten Untersuchung an drei Messorten in Tirol ermittelte der Autor des Beitrags die Reibbeiwerte des Asphalts sowie der Farbmarkierungen bei trockenen und nassen Bedingungen. Anschließend wurden Rückschlüsse auf den Schräglagenwinkel, die Kurvengrenzgeschwindigkeit und den Bremsweg abgeleitet.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 02/2021 S. 66-74
Seitenanzahl: 9
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »