06.11.2015Fachbeitrag
Messung von Drehbewegungsgrößen ermöglichen neue, verbesserte Schutzkriterien für Schädel- / Hirn-und Abdominal- / Becken-Verletzungen von Fahrzeuginsassen
Florian Kramer, Holger Löwen, Martin Heß
Beim neuen, verbesserten Kopf-Schutzkriterium wird neben der translatorischen Beanspruchung als wichtige Verletzungsursache die rotatorische Beanspruchung rechnerisch oder messtechnisch erfasst und in Form der translatorischen und der rotatorischen Kopfbeschleunigungen zu einer Größe, dem GAMBIT (Generalized Acceleration Model for Brain Injury Threshold), kombiniert und verdichtet. Die Winkelgeschwindigkeit, die derzeit für die europäische Sicherheitsgesetzgebung diskutiert wird, scheint als Belastungsgröße ungeeignet zu sein. Das Submarining-Modell bezieht sich auf das Verletzungsrisiko für Beckenfrakturen und Organverletzungen und gibt einen Zulässigkeitsbereich für die Beckenbeschleunigung in Abhängigkeit vom Beckenwinkel vor. Mithilfe der Ergebnisse aus zwölf Fahrzeugversuchen wird die Zuverlässigkeit und die Wirksamkeit gezeigt.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2015. S. 390-404.
Seitenanzahl: 15 Seiten
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