01.08.2007Fachbeitrag
Mensch und Bremse in Notbremssituationen mit Pkw - neue Erkenntnisse zu Prozesszeiten beim Bremsen - Teil 2
Dipl.-Ing. Ralf Krause; Dipl.-Ing. Nils de Vries; Prof. Dr.-Ing. Wolf-Christoph Friebel
Der Bericht resultiert aus einer Diplomarbeit, die im Ingenieurbüro Gutzmann & Krause bearbeitet und von der FH Osnabrück betreut wurde. Aus der Literatur wird die zeitliche Gliederung einer Notbremssituation beschrieben. Neue Versuche, die den unvorbereiteten Probanden eine realistische Notbremssituation suggerierten und den Nutzen von Assistenzsystemen verdeutlichen, werden vorgestellt. Schließlich werden die Versuchsergebnisse und die Auswirkungen auf die Unfallrekonstruktionspraxis diskutiert. Teil 1 erschien in VKU 06/2007.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »