08.12.2023Fachbeitrag
Lichttechnische Untersuchung bei Fahrzeugen mit adaptiven Lichtsystemen Teil 2
Lichttechnische Untersuchungen (LTU) werden benötigt, um die Erkennbarkeitsentfernungen bei Unfällen in der Dunkelheit zu bestimmen. Diese Untersuchungen werden bislang ausschließlich statisch vorgenommen. Da neuere Scheinwerfersysteme die Ausleuchtung dynamisch an die Fahrsituation anpassen können, ist eine statische Untersuchung gegebenenfalls nicht mehr zielführend. Es wird somit eine Methode benötigt, mit deren Hilfe eine lichttechnische Untersuchung mit adaptiv angepasstem Licht ermöglicht wird. Eine solche Methode wurde von der Autorin im Rahmen ihrer Masterarbeit im Studiengang "Traffic Accident Research" an der TU Graz sowie in Zusammenarbeit mit dem Ingenieurbüro Schimmelpfennig+Becke entwickelt.Bisher wird eine LTU üblicherweise mit einer kalibrierten Kamera im Stand durchgeführt, um einerseits die bei Dunkelheit benötigten langen Belichtungszeiten gewährleisten und andererseits eine genaue Positionierung des Fahrzeugs zum Fußgänger erreichen zu können. Der Lösungsansatz ist ein dynamischer Versuchsaufbau. Zur Validierung werden die Ergebnisse aus der statischen und dynamischen Untersuchung einander gegenübergestellt.Nachdem in Teil 1 die Grundlagen der statischen LTU behandelt wurden, wird in Teil 2 auf die Methodik zur Durchführung einer dynamischen LTU und deren Ergebnisse am Beispiel von zwei Versuchsfahrzeugen eingegangen.
Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 12/2023
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