08.08.2024
   

KBA-Statistik

Weniger Neuzulassungen – dickes Plus bei Gebrauchtwagen

Bei den Antriebsarten dominierten Benziner (35,0 Prozent) und Diesel (18,1 Prozent) mit leichten Zuwächsen, während Elektro-Pkw mit einem Rückgang von 36,8 Prozent nur 12,9 Prozent der Neuzulassungen ausmachten.

Im Juli 2024 wurden in Deutschland insgesamt 238.263 Personenkraftwagen (Pkw) neu zugelassen, was einem Rückgang von 2,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht. Die Anzahl der gewerblichen Neuzulassungen verringerte sich um 6,3 Prozent und machte 65,8 Prozent der Gesamtzulassungen aus. Im Gegensatz dazu stiegen die privaten Neuzulassungen um 7,3 Prozent und erreichten einen Anteil von 34,1 Prozent.

Deutsche Marken: BMW und Mercedes legen zu

BMW verzeichnete mit einem Anstieg von 12,0 Prozent den größten Zuwachs unter den deutschen Marken und erreichte einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Mercedes konnte seine Zulassungen um 7,7 Prozent steigern und erzielte einen Anteil von 9,7 Prozent. Andere deutsche Marken wie Smart, Mini, Porsche, Ford und MAN erlitten zweistellige Rückgänge. Volkswagen bleibt mit einem Marktanteil von 17,4 Prozent die stärkste Marke, trotz eines leichten Rückgangs von 4,3 Prozent.

Mehr zum Thema:

Importmarken: Volvo und Citroen im Aufwind

Bei den Importmarken erzielte Volvo mit einem Plus von 66,4 Prozent den größten Zuwachs und erreichte einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Auch Citroen, Skoda, Peugeot, Toyota und Dacia verzeichneten positive Entwicklungen. Im Gegensatz dazu mussten Marken wie Renault, Tesla, Hyundai, Fiat, Kia, Mazda und Seat Rückgänge hinnehmen. Skoda führte die Importmarken mit einem Anteil von 7,9 Prozent an.

SUVs blieben mit einem Anteil von 30,8 Prozent das stärkste Segment, obwohl sie einen leichten Rückgang von 0,4 Prozent verzeichneten. Die Kompaktklasse legte um 2,4 Prozent zu und erreichte einen Anteil von 17,3 Prozent. Bei den Antriebsarten dominierten Benziner (35,0 Prozent) und Diesel (18,1 Prozent) mit leichten Zuwächsen, während Elektro-Pkw mit einem Rückgang von 36,8 Prozent nur 12,9 Prozent der Neuzulassungen ausmachten.

Gebrauchtwagenmarkt im Plus

Der Gebrauchtwagenmarkt zeigte im Juli 2024 eine positive Entwicklung. Insgesamt wechselten 698.193 Kraftfahrzeuge den Besitzer, was einem Anstieg von 14,8 Prozent entspricht. Auch die Anzahl der umgeschriebenen Kfz-Anhänger stieg um 9,2 Prozent auf 42.059.

Bilderstrecke


Kommentar verfassen

Frage des Monats

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »

Mini-Abo

Maxi-Paket zum Mini-Preis

Testen Sie jetzt drei Ausgaben der VKU zum Mini-Preis. Keine Kündigung nötig! mehr »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Datenblätter-Archiv

Datenblätter

Informieren Sie sich umfassend über aktuelle Fahrzeugmodelle und technische Daten. mehr »

News aus der Autobranche

AUTOHAUS Online

Tagesaktuelle News, spannende Bildergalerien und die heißesten Autovideos gibt es hier »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »