01.01.2008Fachbeitrag
HWS-Belastung beim Heckanstoß Erkenntnisse zur Schutzhaltung für Pkw-Insassen
Dipl.-Ing. Stefan Meyer; Dr. med. Isabel Mazzotti
Ein Pkw-Fahrer beklagte nach einer Heckkollision mit niedriger Geschwindigkeit Halswirbelsäulenbeschwerden, nachdem er sich, den Aufprall vorhersehend, instinktiv krampfhaft am Lenkrad festgehalten habe. Der bisher unbekannte Einfluss von "Schutzhaltungen" auf die Insassenbewegung wurde deshalb interdisziplinär vom Ingenieurbüro Schimmelpfennig und Becke und dem Orthopädischen Forschungsinstitut (OFI) in Münster mit Freiwilligen untersucht. Unterstützt wurde die Arbeit von der FH Osnabrück und der Firma crashtest-service.com.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »