10.05.2024Fachbeitrag
HTW-Crashtest 2023 -zur Montageposition von UDS in RTW
Ein Ziel des traditionellen Crashversuchs der HTW Berlin im Dezember 2023 war es, die Unfallfolgen für einen Rettungswagen (RTW) und die darin montierten medizinischen Geräte zu untersuchen. Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Fahrzeugtechnisches Projekt" wurde dazu der 90 °-Seitenaufprall eines Pkw mit rund 60 km/h auf einen stehenden RTW auf der Crashbahn der TU Berlin nachgestellt. Unter anderem sollte die Frage geklärt werden, ob die aktuelle Montageposition des UDS im RTW sinnvoll und ausreichend ist, um Beschädigung der medizintechnischen Geräte zuverlässig zu erkennen. Denn wenn diese Geräte bei fester Montage im Kofferaufbau einer großen Beschleunigung ausgesetzt sind, sehen sie optisch unbeschädigt aus, haben aber eventuell Beschädigungen im Inneren erlitten. Für den praktischen Crashversuch wurden an verschiedenen Stellen im Koffer sowie im Fahrzeugvorderwagen UDS montiert und anschließend deren Beschleunigungen verglichen. Dabei wurde geprüft, ob die Beschleunigung am Koffer approximiert werden kann, indem die Beschleunigung am Vorderwagen gemessen wird und durch Korrekturrechnung auf die jeweilige Montagestelle übertragen wird.
Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 5/2024
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