14.06.2024Fachbeitrag
HTW-Crashtest 2023 - Untersuchung eines Verstellclips für Sicherheitsgurte
Im Rahmen der Lehrveranstaltung "Fahrzeugtechnisches Projekt" der HTW Berlin wurde der 90°-Seitenaufprall eines Pkw mit rund 60 km/h auf einen stehenden RTW auf der Crashbahn der TU Berlin nachgestellt. Die Ergebnisse dazu wurden in VKU 5/2024 veröffentlicht. In Ergänzung zum eigentlichen RTW-Versuch wurden Gurtverstellclips getestet, die zumeist über Onlineplattformen vertrieben werden. Diese Gurtclipse werden überwiegend als sicherheits- und komfortverbessernde Systeme beworben. Daher wurde untersucht, wie sich die Clipse auf Crashsicherheit und Insassenbelastungen auswirken.
Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 6/2024
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »