02.11.2011Fachbeitrag
Hochautomatisches Fahren auf der Autobahn
Arne Bartels, Thanh-Binh To, Simon Karrenberg und Andreas Weiser
Automatisches Fahren muss keine Fiktion bleiben. Hochautomatische, also vom Fahrer überwachte Fahrfunktionen, können als nächster Evolutionsschritt der Fahrerassistenzsysteme bereits in naher Zukunft auf dem Markt verfügbar sein. Das Beispiel des von der Volkswagen-Konzernforschung entwickelten Temporary Auto Pilot zeigt, wie eine solche hochautomatische Fahrfunktion zukünftig aussehen kann und wie sich die Hürden auf dem Weg zu dieser Funktion meistern lassen.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 11/2011. S. 387-391.
Seitenanzahl: 5 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »