10.03.2017Fachbeitrag
Fußgängererkennbarkeit mit Halogen, Xenon und LED: "der Streulichteffekt" Teil 2
Annika Kortmann,Tim Hoger
Die Erkennbarkeit eines Fußgängers ist für einen Pkw-Fahrer nicht nur mit der Lichtstärke und der "Reichweite" seines Scheinwerfers verknüpft. Von Bedeutung ist auch das "Streulicht" des Scheinwerfers. Lassen sich Fußgänger mit höherpreisigen Xenon- und LED-Scheinwerfern früher erkennen, als dies mit kostengünstigen Halogenscheinwerfern der Fall ist? Ist es möglich, durch den Austausch der Leuchtmittel in Halogenscheinwerfern eine wesentliche Verbesserung zu erreichen? Zur Klärung dieser Fragen wurden lichttechnische Untersuchungen mit einem Fahrzeugtyp (Audi A4) in der Halogen-, Xenon- und LED-Ausstattung durchgeführt und beim Halogenscheinwerfer verschiedene Leuchtmittel verwendet, worauf bereits im 1. Teil der Veröffentlichung eingegangen wurde. Der vorliegende zweite Teil beschäftigt sich mit der Frage, ob Xenon- oder LED-Systeme bei der Fußgängererkennbarkeit einem Halogenscheinwerfer überlegen sind. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen die Grenzen der neuen Scheinwerfersysteme auf und die Notwendigkeit einer adaptiven Lichtregulierung.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 03/2017 S. 100-117
Seitenanzahl: 18
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