10.02.2017Fachbeitrag
Fahrtechnischer Vergleich moderner Pkw-Notbremsassistenzsysteme im Straßenverkehr
Martin Zwick,Hans Bäumler
Dieser Aufsatz befasst sich mit dem fahrtechnischen Vergleich moderner Pkw-Notbremsassistenzsysteme. Ausgehend von der theoretischen Analyse zurzeit angebotener Notbremsassistenzsysteme wurden die Systeme Active City Stop, Audi pre sense front, das Umfeldbeobachtungssystem Front Assist mit City-Notbremsfunktion, die City-Notbremsfunktion und das aktive Geschwindigkeits-/Abstandsregelsystem ACC mit der City-Safety-Technologie in Fahrversuchen mit Fahrzeugen von Ford, Audi, VW und Volvo getestet und analysiert. Insbesondere sollte ermittelt werden, ob die von den Fahrzeugherstellern angegebenen System-Leistungsmerkmale eingehalten werden. Die Versuche fanden im Rahmen einer Diplomarbeit des Autors im Dezember 2014 statt. Die erfassten Messgrößen wurden ausgewertet, analysiert und so dargestellt, dass speziell für die Unfallrekonstruktion Werte zu Bremsbeginn, maximaler Verzögerung, Stillstand vor dem Hindernis und Bremsweg verglichen werden können.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 02/2017 S. 50-65
Seitenanzahl: 16
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »