01.08.2008Fachbeitrag
Fahrerreaktionszeiten in Unfallrisikosituationen neue Fahrbahn- und Fahrsimulatorversuche
Prof. Dr.-Ing. habil. Tomasz L. Stanczyk; Dr.-Ing. Rafal Jurecki
Am Lehrstuhl für Kraftfahrzeuge und mechanische Einrichtungen der Technischen Universität Kielce in Polen wurden neue Untersuchungen zum aktuellen Thema der Fahrerreaktionszeiten durchgeführt sowohl auf der Testfahrbahn als auch im Fahrsimulator. Es wird der Begriff "Risikozeit" eingeführt und dargelegt, dass die Reaktionszeiten sowohl beim Lenken als auch beim Bremsen linear von der Risikozeit abgängig sind.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »