04.02.2015Fachbeitrag
Fahren unter winterlichen Fahrbedingungen: Schlupf, Haft- und Gleitreibung, Teil 3
Von Udo Golka
In den beiden letzten Ausgaben von VKU – Verkehrsunfall und Fahrzeugtechnik – wurden gesetzliche Grundlagen, Laufflächenprofil, Gummimischung und Bauart als entscheidende Faktoren von M+S-Reifen beschrieben. Am Beispiel der Fahrphysik und Fahrdynamik, insbesondere von Lkw-Reifen unter winterlichen Fahrbedingungen, wird diese Reihe nun fortgesetzt. Dabei werden der Reifenschlupf sowie Haft- und Gleitreibung in ihrem Zusammenspiel näher betrachtet.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 2/2015. S. 62-69.
Seitenanzahl: 8 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »