12.01.2018Fachbeitrag
Erreichbare Verzögerungswerte moderner Pkw auf nasser Fahrbahn und deren Ausnutzung durch den Normalfahrer
Von Lucas Selch, Hans Bäumler
Dieser Aufsatz basiert auf der Masterarbeit des Erstautors und wurde im Zeitraum vom Juni bis Dezember 2013 im Rahmen des Studiengangs "Innovationsfokussierter Maschinenbau" an der Technischen Hochschule Amberg-Weiden zusammen mit dem "Büro für Unfallanalytik" in Gebenbach verfasst. Ziel der Arbeit war es, für moderne Fahrzeuge Verzögerungswerte für das Bremsen auf nasser Fahrbahn zu ermitteln, um diese für die Unfallrekonstruktion nutzen zu können. Die Werte wurden mit Alltagsfahrern in einem Großversuch erforscht, um zu erfahren, wie stark Normalfahrer das Potenzial der Fahrzeugbremse im eigenen Pkw ausreizen. Denn Versuchsergebnisse aus Automobilzeitschriften können häufig nicht für die Unfallrekonstruktion verwendet werden, da diese von geschulten Testfahrern erzielt wurden.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 01/2018 S. 8-23
Seitenanzahl: 16
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »