11.04.2023Fachbeitrag
Erkennung und Analyse der technischen Änderungen des Volkswagen-Softwareupdates im Rahmen des Abgasskandals Teil 2
Am 19. September 2015 wurde durch Untersuchungen der amerikanischen Umweltbehörde EPA bekannt, dass bei verschiedenen Diesel-Fahrzeugmodellen von Volkswagen die Stickoxid-Grenzwerte außerhalb des Prüfstandszyklus um das 15- bis 35-fache überschritten wurden. VW musste daraufhin einräumen, dass weltweit etwa 11 Mio. Euro-5-Diesel-Fahrzeuge mit einer manipulierten Software ausgestattet wurden. VW begann damit, bei betroffenen Fahrzeugen eine geänderte Software zu installieren, welche, laut Hersteller und KBA, keine Zykluserkennung mehr enthält. Nach dem Softwareupdate gab es zahlreiche unbestätigte Berichte von betroffenen Fahrzeugbesitzern über höhere Kraftstoffverbräuche, frühzeitige Ausfälle des AGR-Ventils und verminderte Motorleistung. Im Rahmen einer Bachelorarbeit hat der Erstautor dieses Aufsatzes die von Volkswagen eingesetzten technischen Entwicklungen zur Abgasreinigung beschrieben und die Auswirkungen des Softwarestands an einem Testfahrzeug Volkswagen Passat mit EA189-Motor vor und nach dem Update untersucht.
Ausgabe, Nr, Seite: 4/2023
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