01.02.2007Fachbeitrag
Empirische Untersuchung des Spurwechsels und Ausweichens von einspurigen Fahrzeugen
Dipl.-Ing. (FH) Hubert Rauscher
Während es für Mehrspurfahrzeuge Berechnungsmethoden für den Fahrspurwechsel gibt, stehen solche für die Analyse bei einspurigen Fahrzeugen nicht zur Verfügung. Das Ingenieurbüro Plöchinger hat Fahrversuche mit verschiedenen Motorrädern und Motorradfahrern durchgeführt. Die Versuchsergebnisse werden mit bereits vorhandenen Rechenansätzen verglichen und es wird geprüft, ob ein bereits bestehendes Berechnungsverfahren durch einen Korrekturfaktor angepasst werden kann.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »