02.10.2015Fachbeitrag
Einfluss von Fahrerassistenzsystemen auf Versicherungsschäden
Johann Gwehenberger, Marcel Borrack
In diesem Aufsatz werden anhand von vier In-depth-Schadendatenbanken mit Sach- und Personenschäden ausgewählte generische Fahrerassistenzsysteme (FAS) prospektiv und retrospektiv hinsichtlich der Relevanz (= maximales Wirkpotenzial) und erwarteten Wirksamkeit (= Nutzen) bewertet. Die Wirksamkeitspotenziale von FAS bei Fahrzeugen sind abhängig von vielen Faktoren. Wenn diese Faktoren in Zukunft bei der Entwicklung und Optimierung von FAS berücksichtigt werden, können sie weiter zur Reduzierung der Schadenhäufigkeit und durchschnittlichen Schadenkosten von Versicherungsschäden beitragen, bei gleichzeitiger Linderung menschlichen Leids durch die Vermeidung
von Unfällen mit Personenschaden.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2015. S. 342-351.
Seitenanzahl: 10 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »