06.10.2014Fachbeitrag
Einfluss moderner Fahrzeugfrontgeometrien auf Wurfweiten beim FußgängerunfallInfluence of modern vehicle shapes onto the throwing range regarding the pedestrian accident
1 Einleitung2 Randbedingungen1,5dl/> m bei 5dl/> kg1,75 m bei 75 kg1,9dl/> m bei 9dl/> kg3 Voruntersuchung4 ErgebnisseMasse / Trägheitseigenschaften des Fußgängers sowie SchwerpunktlageFrontgeometrie des stoßenden Fahrzeugs (Stoßfänger, Kühlergrill, Höhe Erstkontakt, keilförmige oder „Standard“-Kontur)konsekutive Kraftübertragung („har- monische“ Abrollmöglichkeit, An- stellwinkel Motorhaube, Wind- schutzscheibe)Sondereinflüsse (zum Beispiel Unterzieheffekt) oder fehlende Spuren (zum Beispiel markanter Kopfaufschlag auf Fronthaube oder Windschutzscheibe)Orientierung des Fußgängers im Raum am Ende der Flugphase (Verletzungen, Spuren durch Sekun- däraufprall).5 Zusammenfassung6 AusblickLiteraturhinweis[1] Burg, H., Moser, A. (Hrsg.): Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion, 2. Auflage, Wiesbaden 2dl/>dl/>9* Autor
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2014. S. 342-351.
Seitenanzahl: 10 Seiten
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