01.04.2007Fachbeitrag
Einfluss des Deformationsverhaltens von Crashstrukturen auf das Abgleiten bei verschiedenen Unfallszenarien
Dr. Matthias Kröger
Bei Kollisionen im Begegnungsverkehr geraten die beteiligten Fahrzeuge häufig in den Gegenverkehr, wodurch weitere schwere Unfallfolgen entstehen können. Eine Lösungsmöglichkeit wäre, die Abgleiteigenschaften der Fahrzeuge so zu beeinflussen, dass unerwünschte Verhakungen und Drehungen vermieden werden. Das Institut für Dynamik und Schwingungen der Universität Hannover untersuchte den Schräganprall sowie den Offsetaufprall bei kleiner Überdeckung. Über die Berechnungen und Versuche wird nachfolgend berichtet.
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »