08.04.2016Fachbeitrag
Einfluss der Krümmung von Lkw-Spiegeln auf die Wahrnehmung ungeschützter Verkehrsteilnehmer
Hansjörg Leser, Markus Winninghoff
Das Sichtfeld eines Rückspiegels kann bei gleicher Spiegelfläche nur erweitert werden, indem man den Spiegel stärker krümmt. Dadurch wiederum werden Objekte im
Spiegel stark verkleinert dargestellt. In diesem Aufsatz wird die Frage behandelt, wie sich das auf die Wahrnehmung ungeschützter Verkehrsteilnehmer in den Spiegeln von Lkw auswirkt. Bei Versuchen mit insgesamt zwölf Probanden wurde der Weg gemessen, den ein Radfahrer oder Fußgänger parallel zum Lkw zurücklegen muss, damit seine Bewegung im Spiegel erkannt wird. Es zeigte sich, dass der Unterschied zwischen Weitwinkelspiegel und Hauptspiegel im Mittel etwa dem Wert entspricht, der aufgrund des Abbildungsmaßstabs und aufgrund der Auflösung des menschlichen Auges zu erwarten war. Zusätzlich ist eine Reaktionszeit zu berücksichtigen. Es dauert deutlich länger, ein Objekt im Weitwinkelspiegel zu erkennen als im weniger gekrümmten Hauptspiegel. Des Weiteren hängt die Erkennungszeit im Spiegel von der Relativgeschwindigkeit zwischen Lkw und ungeschütztem Verkehrsteilnehmer ab. Je höher diese ist, desto schneller wird der Unfallgegner im Spiegel des Lkw erkannt. Der forensische Sachverständige muss dies bei der Beurteilung der Vermeidbarkeit berücksichtigen beziehungsweise das Problem dem Gericht auf eine Weise nahebringen, dass es bei der Urteilsfindung berücksichtigt werden kann.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 4/2016. S. 144-151.
Seitenanzahl: 8 Seiten
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