05.07.2013Fachbeitrag
Ein Vergleich von unterschiedlichen Kollisionstypen hinsichtlich Geschwindigkeitsänderung, EES und Insassenbelastung
Von Heinz Burg, Andreas Moser, Hermann Steffan
Nachfolgend wird ein historischer Überblick zu verschiedenen Berechnungsmethoden
zur Unfallrekonstruktion gegeben und aufgezeigt, wie mit verschiedenen Kollisionsarten (Abgleiten, ohne Abgleiten, Abgleiten mit Abriss von Teilen) umzugehen ist. Es findet ein Vergleich der unterschiedlichen Kollisionsarten statt, um die Geschwindigkeitsänderung der Kollisionspartner und die Verformungsenergie zu berechnen. Einer rechnergestützten Analyse geht aber die sorgfältige Betrachtung vorhandener objektiver Merkmale voraus.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 7/2013. S. 262-273.
Seitenanzahl: 12 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »