11.10.2024Fachbeitrag

Die Mechanik des Überrollvorgangs eines vom Kraftfahrzeug überfahrenen Fußgängers

Bei Verkehrsunfällen gibt es immer wieder Ereignisse, bei denen eine Person durch das Fahrzeug erfasst und anschließend überrollt wird beziehungsweise auf der Straße liegende Personen überfahren werden. Durch das Überrollen des Körpers durch das Rad werden schwerwiegende Verletzungen erzeugt, besonders werden Brustverletzungen genannt und dabei intrathorakale Organverletzungen beschrieben, aber auch Überfahrstellen des Kopfes liegender Personen treten auf. Für die Sicherheitsentwicklung von Pkw sind diese Ereignisse sehr selten und bedürfen somit nicht zwingender Maßnahmen, allerdings finden diese Vorgänge in der forensischen Gutachterpraxis oftmals ihre Behandlung. Insofern sind Kenntnisse zu Kinematik, Mechanik und Verletzungsanalytik von Bedeutung.Im Jahr 1975 wurde am Institut für Fahrzeugtechnik der Technischen Universität Berlin vom Verfasser eine Diplomarbeit [1] erstellt, die bislang unveröffentlicht ist, die sich mit dem ausführlichen technischen Mechanismus des Überfahrens einer auf der Straße liegenden Person befasst und zu der jedoch immer wieder Einzelanfragen die Notwendigkeit einer Publikation zum jetzigen Zeitpunkt veranlassten.Der Körper des Fußgängers ist nicht als ein kreisförmiger Zylinder zu verstehen, sondern muss als ein rechteckförmiger komprimierbarer Körper mit unterschiedlicher Steifigkeit angesehen werden. Auch kann der Körper beim Überfahrvorgang nicht als sogenanntes Stabmodell mechanisch und kinematisch dargestellt werden. Es zeigten sich in den Versuchen unter Überfahr-Geschwindigkeiten 30 und 50 km/h charakteristische Endlagen und Weg-Zeit-Zusammenhänge. Als wichtigste Einflussgröße kann die Überfahrstelle angesehen werden. Die maximale Bewegung des Körpers in Rollrichtung des Rades trat bei Thorax-Überfahrenen auf und war signifikant größer als bei den Kopf-Überfahrenen, ebenfalls bei einem gebremsten Rad größer als beim ungebremsten Rad.

Ausgabe, Nr, Seite: Ausgabe 10/2024
Download ►

Heftarchiv

Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.

Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.

Weiter zum Archiv »

PDF-Download

Neue Kriterien für Karosserie-Eingangs-Vermessung

Das Allianz Zentrum für Technik und die Deutsche Kommission für Lack und Karosserieinstandsetzung empfehlen neue Kriterien für die Durchführung einer Karosserie-Eingangs-Vermessung zur Schadendiagnose in der Reparaturwerkstatt. mehr »

Frage des Monats

Datenblätter

Kostenlose 2D DXF-Daten

Zu den Datenblättern der Autos gibt es auch DXF-Dateien zum Download. Nur für Abonnenten! mehr »
Abonnieren Sie die VKU noch heute Hier klicken »

Kontakt

Haben Sie noch Fragen?

Dann kontaktieren Sie uns - wir helfen Ihnen gerne weiter! mehr »

Heftarchiv

Ausgabe verpasst?

Blättern, lesen und suchen von Fachartikeln im digitalen Heftarchiv. mehr »

Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU Jahresinhaltsverzeichnis 2023

VKU auf einen Blick

Das gesamte Inhaltsverzeichnis der VKU Ausgaben 2023 zum Download! mehr »