01.10.2013Fachbeitrag
Die Erkennbarkeit von Fußgängern im Lichtkegel moderner Fahrzeugscheinwerfer
Michael Karl
Hoch entwickelte Scheinwerfersysteme halten heutzutage immer mehr Einzug in moderne Kraftfahrzeuge. Um die Auswirkungen von aktuellen Scheinwerfersystemen bezüglich der Straßenausleuchtung und der damit verbundenen Erkennbarkeitsreichweite eines Objekts (beispielsweise eines Fußgängers) gegenüber älteren Scheinwerfersystemen zu quantifizieren, wurde die Erkennbarkeit eines hell beziehungsweise dunkel gekleideten Fußgängers in
unterschiedlichen Entfernungen über die gesamte Fahrbahnbreite mit unterschiedlichen Scheinwerfersystemen untersucht. Da zum Zeitpunkt der Untersuchungen die heutigen Lichtsysteme mit adaptiver Lichtverteilung noch nicht weit verbreitet waren, standen nur moderne Fahrzeuge mit Xenonscheinwerfern und ältere Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfern (H7) zur Verfügung.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 10/2013. S. 346-357.
Seitenanzahl: 12 Seiten
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »