08.03.2019Fachbeitrag
Deutscher Verkehrsgerichtstag 2019: Streit über Daten, die selbstfahrende Autos sammeln
Peter Schlanstein
Die Automatisierung des motorisierten Individualverkehrs schreitet rasch voran. Intelligente Fahrzeuge verfügen über das Potenzial, die Zahl der Unfallopfer zu senken. Wenn das Auto allein fährt, darf der Fahrer frühstücken und Zeitung lesen. Doch wer ist schuld, wenn im Autopilot-Modus der Wagen einen Unfall verursacht? Sind Polizei und das deutsche Strafrecht auf die nahende Zukunft vorbereitet? Gedanken nach dem Deutschen Verkehrsgerichtstag 2019.
Ausgabe, Nr, Seite: VKU 03/2019 S. 88-93
Seitenanzahl: 6
Download ►
Heftarchiv
Für alle Abonnenten stellen wir ein elektronisches Heftarchiv mit allen Ausgaben des laufenden Jahres bis 1/2006 rückwirkend zur Verfügung.
Dort können Sie alle Inhalte recherchieren und sich als Text oder PDF anzeigen lassen.
Weiter zum Archiv »